Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 19. September 2017

Wie ich meine Herbstliebe entdeckte



Das ich einmal eine positiven Beitrag über den Herbst schreibe, habe ich auch nie für möglich gehalten. Aber hier sitze ich und könnte mich nicht mehr freuen endlich die warmen Pullis wieder vor zu kramen und die kalten Temperaturen zu genießen. Bis vor einem Jahr war dies noch nicht so. Als typisches Dezemberkind habe ich den Winter geliebt. Der Herbst allerdings war mir immer verhasst gewesen. Doch als ich meine Augen und mein Herz öffnete für all die schönen Sachen die mich erwarten, gab es nichts worauf ich mich mehr freute als auf den Herbst. Gerade jetzt wo der Sommer noch bei vielen in den Knochen steckt und man sich oftmals schwer tut ihn gehen zu lassen, möchte ich euch 7 Gründe geben, wieso ihr euch diesen und all die kommenden Jahre auf den Herbst freuen könnt.

Grund Nr. 1. Sinkende Temperaturen

Ja für viele mag das jetzt erstmal eher das Gegenteil von Freude auslösen. Doch ich freue mich auf Temperaturen unter 20 Grad. Denkt an all die Wespen und Mücken und den Schweiß der euch den Körper runter läuft im Sommer. Das gibt es im Herbst nicht. Die Luft ist frischer, kühler und angenehmer auf der Haut. In den Bahnen und Busen riecht es nicht mehr so unangenehm und auf der Arbeit oder in der Schule läuft euch nicht mehr das Wasser ins Gesicht.
Für mich gibt es nichts schöneres, als früh wenn ich aus dem Haus gehe, einen frischen Wind auf meiner Haut zu spüren, der noch den Rest Müdigkeit von mir nimmt.



Grund Nr. 2. Warme Pullover und Schals

Okay dieser Grund geht ein wenig mit dem ersten Grund einher. Auch wenn ihr jetzt nicht mehr in Miniröcken und kurzen Hosen rum laufen könnt, so denkt doch an all die schönen Pullover, süßen Mützen und  kuscheligen Schals die ihr habt. Wie weich sie sich auf der Haut anfühlen, wie bequem Oversized Sweaters sind und wie gut sich auch die ein oder anderen Polsterröllchen verstecken lassen ;)
Ich kann nicht anders als mich darauf zu freuen wieder einen warmen Pyjama abends anzuziehen, der so kuschelig weich ist und in mir sofort das Verlangen auslöst ins Bett zu springen. Dazu noch warme Kuschelsocken und mein Abend ist perfekt. Für mich lieber so rum, als halb nackt im Bett zu liegen und immer noch zu schwitzen, obwohl das Fenster schon weit aufgerissen ist und es schon drei Uhr nachts ist.

Grund Nr. 3. Heiße Getränke

Wer meinen Blog liest weiß, dass ich eine kleine Teeobsession habe. Ob Kräuter- oder Früchtetee, ich trinke so gut wie alles. Im Sommer allerdings ist uns oftmals eher nach einem eher kühlenden Getränk. Da kommt mein Tee leider zu kurz weg. Doch im Herbst könnte ich täglich drei
Kannen trinken. Ich liebe es wenn der gerade heiß genug und perfekt gezogenen Tee warm meinen Hals herunter läuft und sich in meinem Bauch eine wohlige Wärme ausbreitet. Es verleiht mir eine Ruhe und Zufriedenheit, einfach ein Gefühl von Sicherheit und Heimat.
Aber auch heiße Schokoladen gehören zum Herbst einfach dazu. Gerade abends trinke ich gerne eine heiße Schokolade mit Baldrian, damit ich danach schnell ruhig einschlafen kann. So bin ich am nächsten Morgen schön ausgeschlafen und bereit für den nächsten Tag.
Und wenn einige von euch etwas mehr Zeit brauchen sich an die Temperaturen zu gewöhnen, hilft euch der Tee oder die Schokolade durch die Zeit. Einfach abgefüllt in einen niedlichen Thermobecher und schon macht das trinken umso mehr Spaß und ihr habt gleich noch etwas wo ihr eure Hände dran wärmen könnt.

Grund Nr. 4. Spaziergänge

Wer hat es nicht als Kind geliebt im Herbstwald spazieren zu gehen und dabei mit den Füßen in den Laubblättern zu rascheln? Oder Kastanien zu sammeln um anschließen daraus Tiere oder Schmuck zu basteln? Generell war der Herbst eine sehr bastelreiche Zeit, weil es soviel zu sammeln und zu entdecken gibt.
Vielleicht sammeln wir als Erwachsene keine Kastanien oder Eicheln mehr (vielleicht aber doch :) ), dafür können wir aber andere Dinge sammeln.
Zum Beispiel Pilze. Erst vor kurzem war ich mit meinem Verlobten und zwei Freunden einen ganzen Tag lang spazieren und Pilze sammeln. Tatsächlich war unsere Ausbeute nicht sonderlich groß und doch waren wir auf jeden Pilz stolz den wir fanden. Und für all die Pilze die wir nicht gefunden haben, haben wir lustige und wunderschönen Momente gesammelt in den wir gelacht und das Beisammensein genossen haben.
Also nehmt eure Liebsten und geht einfach spazieren,sammelt Erfahrungen, Momente oder auch Blätter und Früchte. :)



Grund Nr. 5. Herbstgemüse/ -obst

Als ich den ersten Kürbis im Laden liegen sah, sprang mein Herz gleich ein wenig höher, denn ich wusste es ist wieder Zeit für die berühmte Kürbissuppe von meinem Verlobten. Jedes Jahr freue ich mich darauf, denn ich liebe Kürbissuppe. Ein einfaches aber leckeres und gesundes Essen
(Falls ihr Lust auf ein Rezept habt, gebt mir Bescheid)
Aber auch noch andere Gemüsesorten, wie Kohl haben jetzt Saison. Natürlich ist das nicht jedermanns Sache, aber ich denke es lässt sich aus allem ein Festmahl machen. Einfach sich ein paar Freunde einladen und dann alle zusammen lecker kochen, ergibt einen schönen Abend plus leckeres Essen.
Und wer eher Obst mag, es gibt schon die ersten Mandarinen und Orangen ;)

Grund Nr. 6. Halloween

Muss ich noch mehr dazu sagen? Das Gruseln und Verkleiden, das Naschen und Dekorieren....Ich liebe einfach alles daran und kann mich einfach nicht satt sehen.
Auch wenn ihr euch nicht verkleiden mögt oder nicht eure Wohnung/ Zimmer in ein Gruselkabinett verwandeln wollt, aber wer liebt nicht solche Filme wie Nightmare on Elmstreet, Nightmare before Christmas oder Conjouring? Ab und zu gruselt sich doch jeder gerne ;)





Grund Nr. 7. Bald ist Weihnachten

Ja auch wenn das eher in den Winter gehört gibt es jetzt schon leckere Lebkuchen im Laden, die auch jetzt schon schmecken. Und jetzt geht es an die Geschenke sammeln für Weihnachten, damit es im Dezember nicht stressig wird.
Ja auch darauf freue ich mich schon. Für mich gehört das zu den Herbst dazu. Probiert es ruhig mal aus.

Auch ich bin dieses Jahr dabei den Herbst neu kennen und schätzen zu lernen. Und diese Gründe haben ihn mir jetzt schon näher gebracht. Sicherlich werde ich den Herbst über noch mehr Gründe finden und sicher werdet ihr eure ganz eigenen Gründe herausfinden. Ich möchte euch nur einen kleinen Anreiz geben, euch den Übergang schmackhafter machen und zeigen, dass es sich lohnt die Augen zu öffnen für all die schönen Sachen die auch der Herbst zu bieten hat.