Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 16. März 2014

Sonntags Lesestunde - Die Besessene

Hallo meine lieben Leser,

es ist Sontag und ihr wisst was das heißt: Lesestunde :)
Nachdem ich euch das letzte Mal eines meiner eigenen Gedichte vorgestellt habe, dachte ich mir es ist wieder an der Zeit euch ein "richtiges" Buch präsentieren, eines das nicht von mir ist.

Und hier ist es:

 
 
 
Die Besessene von S.B. Hayes handelt von einem jungen Mädchen, welches noch zur Schule geht. Ihr Name ist Katy und sie glaubt fest an übernatürliche Sachen wie Hexerei und Flüche. Eines Tages taucht plötzlich ein fremdes Mädchen auf mit sehr auffallenden grünen Augen, dass ihr scheinbar ohne jeglichen ersichtbaren Grund das Leben schwer machen will. Selbst in Katys Träumen findet sie keine Ruhe, sondern wird immer wieder von dem Mädchen "heimgesucht". Während die beiden Mädchen konkurrieren, muss Katy fürchten ihre Freunde und ihre neuen festen Freund an das unbekannte Mädchen zu verlieren. Verzweifelt versucht sie eine logische Verbindung zu finden, stößt aber immer nur auf mysteriöse und unerklärbare Vorfälle. Wer ist dieses Mädchen und warum terrorisiert sie Katy? Und besitzt sie wirklich übernatürliche Kräfte oder ist die Wahrheit logisch zu erklären?
 
Das Buch ist ein Jugendroman und auf dem ersten Blick ist der Titel sowie auch das Cover des Buches sehr ansprechend. Auch die Geschichte scheint viel versprechend zu sein, doch schon nach der ersten Seite änderte sich meine Meinung um 180°. Die Geschichte steigt sofort ein, ohne jede Erklärung oder Beschreibung des Charakters. Das Katy an Übernatürliches glaubt wird dem Leser auf der ersten Seite vermittelt und zwar durch den einfachen Satz einer Freundin, die fragt warum Katy so komisch schaut, ob sie einen Geist oder ähnliches sah, da sie ja an solche Dinge glaubt. Das wirkt so aufgezwungen und nicht gekonnt, als würde man keine Zeit haben für einen Anfang und den Leser einfach solche Dinge nur hinwerfen. Der Anfang allgemein wirkt sehr aufgesetzt.
Katy sieht das fremde Mädchen im Bus und merkt sofort, das etwas nicht stimmt und dass irgendetwas eigenartiges mit dem Mädchen vor sich geht. Ganz ehrlich? So fängt man kein Buch an. Es ist als würde die Autorin gänzlich auf eine Einleitung verzichten, was das Buch wie eine Rohfassung wirken lässt. Und dies zieht sich durch das ganze Buch hinweg. Es ist als würde alles was der Leser eigentlich selbst beim Lesen finden soll, oder durch Beschreibungen von Gefühlen einfach durch unrealistische Dialoge vorgesetzt bekommen. Es ist alles sehr unrealistisch und über spitzt dargestellt, als würde in dem Buch die benötigte Zeit fehlen, die nötig währen um alles halbwegs sinnvoll erscheinen zu lassen.
Des Weiteren zieht sich durch das ganze Buch die Frage, ist dieses Mädchen nun eine Hexe oder nicht. Vieles deutet darauf hin, das Feuer und die Tatsache, dass sie damals unverletzt aus dem  Haus entkommen ist. Das geheimnisvolle Dorf, wo jeder Angs vor diesem kleinen Kind hatte. Die Pfarrersfrau die ebenfalls sich nicht traute Informationen über sie zu geben, die Träume, die Legende etc. In einer Szene wurde beschrieben, wie Katy sehen konnte, wie die Neue ihren Glanz und Perfektion verlor, wie die Haare ergrauten und ihre Haut bleich wurde, als Katy selbst Mut bewies. Das alleslässt vermuten, dass das Buch nicht nur ein normaler Jugendroman ist sondern auch etwas Fantasy mäßig. Aber nichts da!
Die Auflösung der Geschichte war wie das ganze Buch unrealistisch und vollkommen sinnlos. All die Anzeichen eines Fluches wurden bei Seite gelegt und ignoriert. Die Legende einer uralten Hexe die Katy recherchiert hatte war vollkommen überflüssig gewesen und hatte nicht das Geringste mit der Handlung zu tun. Wieso sie mit in das Buch gepackt wurden ist, kann ich mir nicht erklären. Es wurde einfach in den Raum gestellt und dann vergessen.
Ebenso einige Schreibfehler konnte ich immer wieder finden. Meine Meinung ist, dass wenn ich ein Buch veröffentliche, lasse ich es vorher Korrekturlesen. Und ja es kann passieren, dass sich mal ein Fehler einschleicht, wir sind alle nur menschlich. Aber so viele Fehler sind nicht mehr witzig.
 
Mein Fazit daher ist: Der Gedanke der Geschichte ist sehr gut und das Cover sehr ansprechend. Doch die Schreibweise und die Handlung sind sehr enttäuschend. Die Besessene ist ein Buch, dass dringend noch einmal überarbeitet werden sollte, sowohl die Rechtschreibung als auch die ganze Handlung. Ich kann es daher nicht wirklich empfehlen es zu lesen, es sei denn ihr wollt euch dieses Projekt annehmen ;)
 
 
So das war's auch schon wieder von mir. Ich dachte mir, ich gebe euch auch einmal eine negative Rezension, damit ihr seht, dass ich nicht für jedes Buch schwärme, sondern mich auch wirklich damit befasse und auch einmal weniger gute Bücher erwische. Natürlich ist wieder alles eine Ansichtssache, aber dafür gebe ich euch ja meine Ansicht.
Ich freue mich schon auf das nächste Mal und wünsche euch bis dahin noch einen natürlichen Sonntag :)
 
 
                                                                       -euer Schneeweißchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen