Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 5. Oktober 2016

................................ Kunstkraftwerk Leipzig ...................................




Letzten Sonntag war ich schon das zweite Mal in ein und der selben Ausstellung und ich würde es wieder tun. Drei Ausstellung habe ich mir insgesamt schon im Kunstkraftwerk Leipzig angeschaut und ich bin von jeder einzelnen verzaubert wurden.
Mein Favorit ist jedoch die Illusion - Nothing is as it seems  Ausstellung , welche über drei Etagen geht. Sie ist nicht sonderlich groß, doch macht es immer wieder Spaß sich mit einzelnen Werken zu beschäftigen und zu versuchen herauszufinden wie genau alles funktioniert. Es ist wichtig, dass man zu einer Zeit geht, wo nicht so viele Menschen gehen, da man sich mehr auf einzelne Kunstwerke konzentrieren kann und sich mehr vom Personal erklären lassen kann. Und selbst nachdem ich es verstanden habe ist es trotzdem noch pure Magie was ich sehe.
Mein Lieblingswerk ist dieses hier:




Jedes Mal wenn ich es ansehe fühle ich mich als würde ich in eine magische Welt von Sternen und Lichtspielen eintauchen. Es zieht mich mit seiner Eleganz in den Bahn. Es wirkt so filigran und zerbrechlich und trotzdem so wunderschön und zauberhaft. Ich muss es nur ansehen und habe das Gefühl in eine andere Welt voller Magie gezogen zu werden.


Wasser das nach oben fließt?




Wenn aus allen Bildern des Internets ein  von ein Bild von einem selbst
entsteht ist es keine Magie aber trotzdem zauberhaft.


Die Ausstellung beinhaltet auch viele interaktive Werke. Es macht Spaß sie zu benutzten und bringt einen immer wieder zum lachen. Stundenlang könnte ich vor jeden einzelnen Werk stehen und euch vorschwärmen wie wunderschön und spielerisch alles ist. Doch keine Worte auf der Welt könnten die Stimmung und Schönheit der Ausstellung beschreiben.

Ich kann es nur jeden empfehlen wer in Leipzig lebt oder zu Besuch ist, sich diese Ausstellung mal anzusehen. Der Eintrittspreis ist ebenfalls sehr günstig. Und wenn man gleich dort ist, kann man sich gleich noch den beiden anderen aktuellen Ausstellungen widmen ( Hundertwasser & Werk in Progress) . Auch sie habe ich mir angesehen und kam aus dem Staunen nicht mehr raus. Ich kam in ein Raum der dunkel war und wartete gespannt auf das was passieren würde. An den Decken hingen dutzende Beamer und an den Wänden nichts. Und dann ging es los. Eine 360° Ausstellung die mit Musik unterlegt war. Ich kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Die Bilder gingen perfekt ineinander über und die Raumausstattung wurde perfekt mit einbezogen. Es war als stände man direkt in der Kunst, war in der Kunst, sofern man sich das vorstellen kann. ich war zuvor noch nie in einer Immersive Art Ausstellung und war total begeistert.



Ich fühlte mich beobachtet





Alles zusammen gefasst kann ich nur vom Kunstkraftwerk schwärmen und es jedem empfehlen. So unscheinbar wie es von außen wirkt so wunderschön gestaltet sind die Ausstellungen und freundlich das Personal. Ein absolutes Muss für jeden der Mal in Leipzig ist.




http://www.kunstkraftwerk-leipzig.com/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen