Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 15. Oktober 2016

Sonntags Lesestunde - Nicht ganz mein Typ



Das ich gerade dieses Buch gelesen habe lässt mich gerade leise Auflachen. Nicht weil es nicht interessant war oder ich die Thematik albern finde, sondern weil ich mich erst vor einigen Tagen verlobt habe. Somit habe ich genau meinen ,,Typ“ gefunden ❤ .
Auch sonst ist es eher nicht das Genre welches ich bevorzuge. Aber man kann ja immer seinen Horizont erweitern.
Ich bin auf das Buch in der Bibliothek aufmerksam geworden. Eigentlich suchte ich nach einem anderen Buch welches ich leider nicht fand. Da ich nicht ohne leere Hände raus gehen wollte ( und das obwohl ein ganzer Stappel ungelesener Bücher noch auf meinen Nachttisch auf mich wartet) und die Bibliothek auch nur noch 5 Minuten geöffnet war, ließ ich schnell meinen Blick schweifen und fand jenes Buch.
Die Autoren stammt aus Island, sowie auch die 4 Frauen um die es in der Geschichte geht. Wobei Geschichte nicht ganz stimmt. Es handelt sich bei dem Buch eher um einen Einblick in das Leben von vier Freundinnen. Inga , die Perfektionistin mit einem kleinen Putzfimmel, Bryndís, die gerne Konter gibt, jedoch innerlich sehr unsicher ist, Regina, welche unter Alkohol sich den schlimmsten Typen anlacht und Tinna, mit einer innigen Beziehung zu ihrer Mutter und hohen Ansprüchen. Sie alle scheinen einen perfekten Job und Leben zu führen. Nicht jeder braucht schließlich einen Mann und wenn schon, dann aber auch Mr. Dreamy persönlich. So taucht der Leser in teilweise amüsante Unterhaltung der Freundinnen ein. Doch geht es dabei nicht nur, wie hinten auf dem Buch dargestellt, um die neuesten Modetrends etc. Dies ist eher weniger der Fall. Die Frauen haben eine hohe Bildung und auch dementsprechend auch hin und wieder Diskussionen mit Tiefgang. Trotzdem kommen Gespräche über Partner und Lebensvorstellungen nicht zu kurz. Und wie es sich gehört könnten die Ansichten manchmal nicht unterschiedlicher sein.
All dies ist an einigen Stellen witzig und interessant mit anzulesen. Jedoch richtig spannend wird es nicht. Man hat das Gefühl sich des Öfteren im Kreise zu drehen. Die Frauen machen kaum eine Entwicklung durch und wenn dann nur geringfügig. Natürlich geht es im Leben auch nicht von einen Tag auf den anderen. Dennoch hat man beim Lesen das Gefühl nicht aus den Puschen zu kommen. Es zieht sich es zu lesen, zumindest wenn man versucht eine Geschichte darin zu finden. Als Urlaubslektüre ist es bestens geeignet. Ich denke viele Singlefrauen aber auch vergebene werden sich mit den Frauen identifiziert können, was glaub ich den Reiz macht das Buch zu lesen. Es ist als würde man die eigene Freundin vor einem Sitzen haben. Jedoch immer möchte ich solch eine Freundin nicht haben. Dies wäre mir zu anstrengend. Aber das ist ja auch immer Geschmackssache.
Alles in allem ist es kein Buch was einen bleibenden Effekt für mich hatte oder aus dem ich etwas mitnehmen konnte. Natürlich ist es auch mal schön die Gedanken schweifen zu lassen und sie mit leichter Lektüre zu füttern. Doch immer könnte ich mir solche Art von Büchern nicht durchlesen. Da bin ich froh es mir nur ausgeliehen zu haben und gekauft zu haben. Vielleicht bin ich auch nicht der Typ Mensch für dieses Genre, aber in mein Bücherregal würde es nicht rein passen.

Bewertung: 3/6 Punkten

Nicht ganz mein Typ Amazonas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen