Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 17. November 2016

Sebastian Fitzek - Lesung "Das Paket"




Als mir meine beste Freundin sagte, dass Sebastian Fitzek in Leipzig eine Lesung veranstalten würde, war mir sofort klar: Da muss ich hin! Schon einmal habe ich eine Lesung von ihm verpasst, das würde mir kein zweites Mal passieren, soviel war sicher. Ich wartete also gespannt auf den Tag an dem es die Karten zum kaufen gab. Zählte die Tage, die Stunden und dann die Minuten. Und bevor ich mich versah, schenkte mir mein Verlobter zwei Karten. Jetzt war es offiziell, ich werde Sebastian Fitzek life mit erleben :)
Ich bin schon lange ein riesen Fan von ihm und habe sehr viele Bücher von ihm verschlungen. Und bis jetzt hat mich jedes einzelne verstört und aufgewühlt zurück gelassen. Bei keinem anderen Autor werde ich so gefesselt beim Lesen und taste mich Wort für Wort vorsichtig vorwärts. Nur um dann am Ende erneut aus den Socken gehauen zu werden. Egal wie sehr ich mich versuche zu konzentrieren, ich schaffe es einfach nicht, die Geschehnisse zu durch schauen. Und gerade das macht seinen Schreibstil so einzigartig und fesselnd. Er schafft es die Gänsehaut dem Leser zu geben, die man sonst nur bei Filmen bekommt.
Besonders haben mir es diese Werke angetan: Der Augenjäger, Der Augensammler, Passagier 23.
Ich weiß noch wie ich das erste  Mal ein Buch von ihm in der Hand hielt. Ich habe es verschlungen und saß danach völlig fertig auf meinem Bett und wusste nicht wohin mit mir. Nie wieder habe ich das Gefühl bei anderen Krimi-Thriller Autoren erlebt. Sebastian Fitzek ist und bleibt für mich der beste Autor in diesem Genre.
Mit entsprechenden Erwartungen bin ich schließlich an dem Tag zu der Lesung gefahren. Mein Verlobter musste noch bis abends arbeiten, weshalb wir etwas spät dran waren, so meinten wir zu mindestens. Als wir an der Haltestelle ankamen wurde unsere Meinung revidiert. Wir konnten noch nicht einmal das Ende der Schlange sehen an dem wir uns anstellen mussten. Meine Laune bekam einen Dämpfer. Die Angst ganz hinten in der letzten Reihe sitzen zu müssen ohne Möglichkeit auch nur einen flüchtigen Blick erhaschen zu können stieg dafür umso mehr. Wir stellten uns an und warteten. Die Schlange ging erstaunlich schnell voran und letztendlich bekamen wir super Plätze im oberen Bereich sodass wir die ganze Bühne überblicken konnten. Wieder aufgeregt wartete ich darauf, dass es los ging. Und dann war es soweit. Es wurde dunkel und dann kündigte eine Stimme meinen Lieblingsautoren an. Ich hatte vorher Sebastian Fitzek noch nie life gehört, war jedoch positiv überrascht von seiner Stimme und Ausdrucksweise. Doch es ging noch weiter.
Anlässlich seines 10 jährigen Jubiläums gab es zusätzlich zur Lesung noch eine Band die für die Hintergrund Musik zu ständig war. Auch diese Jungs waren perfekt ausgewählt und legten eine perfekten Auftritt ab.




Zwischendurch wurde das Publikum unterhalten mit lustigen Anekdoten aus Fitzeks Lebensgeschichte. Es wurde sehr viel gelacht und nie kam es zu Momente an dem man sich wünschte es würde endlich weiter gehen. Man wurde einfach mitgerissen. Die Stellen die Fitzek aus seinem neuen Buch " Das Paket" vorlas waren auch perfekt ausgewählt, sodass der Zuschauer neugierig gemacht wurden war ohne jedoch zu viel zu verraten. Man bekam gerade genug um 'angefüttert' zu werden, konnte jedoch noch nicht ganz verstehen worum es geht, wie es sich entwickelt oder was genau passiert. Sprachlos begeistert saß ich auf meinem Stuhl.
Dann als das Ende da war schaute ich verdutzt auf meine Uhr. War es tatsächlich schon so spät?? Die Zeit war so schnell verflogen. Ich war baff.




Die Lesung war meiner Meinung nach ein einziger Erfolg gewesen und hat mir wieder einmal gezeigt, wie großartig Fitzek ist, und wie mir jetzt bewusst ist, nicht nur als Autor sondern auch als Mensch.
Ich kann jeden, der noch kein Buch von ihm kennt, mit vollster Überzeugung empfehlen sich eines Mal zur Hand zu nehmen. Ihr werdet nicht enttäuscht sein. Meine Empfehlung wäre auf jeden Fall meine oben genannten Bücher aber auch : Abgeschnitten oder Noah.
Und jeden der gerade noch überlegt ob er zu einer nächsten Lesung wirklich gehen sollte, oder ob er dort nur sein Geld verschwendet: Geht hin!
Ich werde auf jeden Fall die nächsten Tage in die Buchhandlung gehen und mir sein neustes Buch kaufen. Und ich bin mir sicher ich werde auch dieses in wenigen Tagen verschlingen.


Hier gibt es das Buch bei Amazon: Das Paket

Zur offiziellen Seite von Sebastian geht es hier



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen