Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 22. November 2016

30- Day Minimalism Challenge - Tag II



https://www.training-deluxe.de/bilderneu/660_240/meditation.jpg


Heute ist der 2. Tag meiner 30 Tage Challenge. Ich erwarte keine Wunder, versuche jedoch mich jeden Tag wirklich auf die neue Aufgabe zu konzentrieren und diese auch ernst zu nehmen.

Meine heutige Challenge war es 15 Minuten zu meditieren. Ich habe mich schon vorher mit dem Thema Meditation beschäftig und das eine oder andere Mal mich im meditieren versucht. Jedoch nie regelmäßig. Nicht weil es mir nichts gebracht hätte oder ich es für aber gläubigen Humpuk  abgetan habe, sondern einfach weil ich immer zu ungeduldig war. Wer richtig meditieren will muss sich Zeit nehmen. Nicht nur für den Akt an sich sondern auch immer wieder sich Zeit einräumen um zu üben, sich zu entspannen und sich wirklich darauf einlassen zu können. Man kann nicht nach einmal 15 Minuten meditieren verlangen, dass man ein Zen-Meister ist und sich wie neu geboren fühlt. Das bedarf Zeit und Geduld.
Doch meistens ist man zu gestresst und alles ist zu hektisch. Vor Kurzem war ich mit meinem Verlobten in der Stadt unterwegs. Wir mussten einige Besorgungen tätigen, hatten aber ansonsten nichts mehr für den Tag geplant. Und doch eilte ich durch die Stadt, schaute ständig auf die Uhr und hatte innerlich eine totale Unruhe, als würde ich die ganze Zeit unter Zeitdruck stehen. Immer wieder ermahnte ich mich ruhig zu bleiben. Genau an diesem Tag hätte mir eine Meditation gut getan. Und auch heute habe ich gemerkt, wie wichtig es ist sich Zeit für sich selbst zu nehmen. Ob man dies nun in Form einer Meditation tut oder sich vielleicht einfach ein Buch zur Hand nimmt und liest sei dahin gestellt. Doch es befreit die Seele sich wirklich auf sich zu konzentrieren ohne ein schlechtes Gewissen zu haben oder ständig für neue Aufgaben bereit zu sein.

Auch wenn ich heute meiner Meinung nach keinen stressigen Tag hinter mir hatte, so habe ich dennoch gemerkt wieviel erfrischter, motivierter und entspannter ich in den Abend ging. Ich denke, dass ich diese 15 Minuten gewiss nicht jeden Tag einbauen werde. Doch nehme ich mir hiermit fest vor mehr Zeit und Ruhe für mich zu nehmen, indem ich versuchen werde mehr zu meditieren.

Und falls ihr euch fragt, wie ihr anfangen sollt, oder ihr Angst habt es nicht richtig zu machen und dadurch nur Zeit zu verschwenden, kann ich euch nur sagen, es ist egal wie ihr es am Anfang macht. Die Hauptsache besteht erst einmal darin, sich überhaupt Zeit zu nehmen und sich auf sich und seinem Körper zu konzentrieren.
Des Weiteren gibt es viele gute Anleitungen und Enstpannungsmusik auf Youtube zu finden. Stöbert einfach mal durch. Ihr werdet bestimmt das Richtige für euch finden.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen