Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 10. März 2017

Meine PTA Ausbildung - Pharmazeutisch-technische Assistentin (Teil 1)



Legal Drogen herstellen - Oder anders gesagt, wie meine Ausbildung zur PTA aussieht :)
Bevor ich letztes Jahr meine Ausbildung angefangen habe, habe ich gründlich im Internet recherchiert wie die Ausbildung abläuft, was ich damit anfangen kann und welche Voraussetzung ich haben muss. Und eines ist mir dabei sehr deutlich aufgefallen: Es gibt kaum persönliche Berichte.
Natürlich kann man sich auf den Schulwebsites erkundigen und es gibt auch einige Videos auf Youtube, aber nur vereinzelt spricht eine private Person sehr konkret über Ablauf, Fächer und Themen die in der Ausbildung eingebunden sind. Genau deswegen werde ich jetzt meinen Teil dazu beisteuern und dies übernehmen, jetzt da das erste Halbjahr rum ist. Starten werde ich mit den Unterrichtsfächern.

AMK - Arzneimittelkunde

In diesem Fach lernt ihr alles über verschiedene Krankheiten und welche Arzneimittel wie wirken. In dem ersten Halbjahr lernte ich alles über den Magen-Darm-Trakt gelernt. jetzt behandeln wir das Thema ZNS und alles was dazu gehört. (Schmerzmittel, Betäubungsmittel etc.)
AMK gehört mit zu den wichtigsten Fächern und auch zu den Lernintensivisten! Egal wie schnell die Auffassungsgabe ist, hier muss gebüffelt werden. Das schwierigste ist es sich die ganzen Wirkstoffe und Fertigarzneimittel zu merken. Klar ist das der Sinn der Ausbildung, aber es ist schon echt hart.

Galenik

Hier werdet ihr die verschiedenen Herstellungsverfahren kennen lernen. Wie stellt man Pillen/Kapseln/ Lösungen her? All das wird in dem Fach geklärt. Doch lernt ihr nur die Theorie. Die Praxis wird in einem anderen Fach geübt.
Auch hier müsst ihr einiges lernen. Doch lernt ihr die Arbeitsschritte verinnerlichen im praktischen Unterrichtsfach, sodass ihr in den Arbeiten nicht allzu viel nachdenken müsst sondern euch nur an das erinnert müsst, was ihr im Labor jede Woche macht.

GalÜ - Galenische Übungen

Wie oben erwähnt ist dies das Pendant zu dem obigen Fach. Hier steht ihr im Labor und stellt unterschiedliche Arzneimittel her. Ihr bekommt eine Liste mit Wirk- / und Hilfsstoffen und müsst sie dann vorschriftsgemäß herstellen. Dazu werden noch Rechnungen angestellt und Protokolle geführt. Bis jetzt behandelten wir Pulver und Kapseln und fangen jetzt mit Lösungen an.
Bei mir umfasst dieses Fach einen ganzen Tag. Von früh bis Nachmittag stehe ich im Labor und stelle etwas her.
Dies ist absolut kein Lernfach sondern es kommt nur darauf an wie ordentlich, genau und geschickt ihr seid. zu jeder Arzneiform gibt es eine Arbeit, Dies ist nicht sonderlich klug gewählt, denn wenn man diesen einen Test vermasselt, und das geht schnell, habt ihr ein Problem. Selbst der ordentlichste Schüler kann eine schlechten Tag haben und sich seine Note vermasseln. Und auch dies geht sehr rasch. Man hat 100 Punkte und für jeden Fehler werden Punkte abgezogen. Rundet man falsch - 50 Punkte weg, Wirkstoffe falsch aufgeschrieben- 20 Punkte weg. Zack schon wird es höchstens eine 4.
Bis jetzt hatte ich immer einen guten Tag gehabt aber vielen ging es auch anders.

APCH- Allgemein pharmazeutische Chemie

Dieses Fach ist praktisch das selbe wie Chemie in der Schule. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen



CHÜ- Chemische Übungen

Und wieder ein Praktisches Fach. Als Verbindung zum Fach APCH. Wie auch bei GALÜ gibt es einen ganzen Tag für das Fach. In einem Chemielabor untersuche ich Stoffe auf Identität, Gehalt etc. Ich titriere, spiele Ionenlotto ;) und schreibe Protokolle. Dazu lerne ich den sicheren Umgang mit gefährlichen Chemikalien. Es macht sehr viel Spaß, wenn sich Farben im Reagenzglas verändern, es laut pufft oder sich ein Niederschlag in der Lösung ergibt. Doch kann es auch sehr frustrierend sein, ewig eine Lösung zu untersuchen und nicht das zu sehen was man erwartet.
Auch wenn es eine praktisches Fach ist müsst ihr hier auch vieles lernen. Reaktionsgleichungen, Entsorgungen etc. Zwar kann man viele Rückschlüsse aus APCH ziehen, aber oft ist man auch nicht auf dem gleichem Lernstand in beiden Fächern.

Weiter geht's im Teil 2 ....









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen