Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 9. März 2017

DUCKOMENTA - Austellung




Es liegt schon eine Weile her als ich im Stadtgeschichtlichen Museum mit meinem Verlobten war und wir uns diese Ausstellung angeschaut hatten. Ich weiß noch wie überrascht ich war, als wir durch die Stadt spazierten und plötzlich vor dem Museum standen und er mich einlud. Ich habe mich sehr gefreut und wurde auch nicht enttäuscht.

Die Ausstellung war in dem selben Museum wie auch schon die Wave Gotik Ausstellung war.  Auch von ihr war ich damals sehr begeistert gewesen, nur leider waren die Räumlichkeiten sehr begrenzt gewesen. Dadurch wirkte es teilweise sehr oberflächlich, da einfach nicht genug Platz war um in die Tiefe zu gehen. Ich hoffte nur, dass es diesmal anders sein würde. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Über 2 Etagen konnte man sich unterschiedliche Gemälde, Büsten oder Plakate ansehen und so die "Entengeschichte" mit verfolgen.



In der unteren Etage ging es im Steinzeitalter los. Es war nur ein kleiner Raum aber jedes einzelne Stück war zum tot lachen und die Erläuterungen sind auch perfekt ausgedacht gewesen. Ich lief nicht einfach von Vitrine zu Vitrine sondern alles genau durch und wollte absolut nicht ein was übergehen.
Man sah die Menschheitsgeschichte plötzlich aus einem ganz anderem Blickwinkel ( #Sarkasmus)
Doch nicht nur mir ging es so. Auch meinem Verlobten und jeden anderen erging es so wie mir. Oft ist die Atmosphäre in einer Ausstellung sehr gedämpft und alle sind eher ruhig. Doch nicht hier. Überall hörte man ein leises Lachen und sah die Leute schmunzeln. Ich finde genau das macht eine gute Ausstellung aus.


Nachdem es schon so gut in der etwas sehr kleinen unteren Etage gingen wir in den Hauptraum. Wir arbeiteten uns durch den ganzen Raum und auch hier wurden wir wieder und wieder zum Lachen gebracht. Jedes bekannte Gemälde und bekannte Ereignis aus der Geschichte wurde auf lustige Art und Weise neu gestaltet, sodass man die "Wahrheit" über die Menschen und Enten erfuhr. Anscheinend hatte ich ein vollkommenes Wissen über die Geschichte. Zum Glück wird man sehr gut aufgeklärt. ( #nocheinmalSarkasmus).





Am Ende der Ausstellung ging ich mit einem lächelnden Gesicht aus dem Museum und war mir sicher, ich muss mir die Ausstellung noch einmal mit meiner Familie ansehen. Jeden den ich kannte, legte ich die Ausstellung ans Herz. Man wird auf jeden Fall nicht enttäuscht werden, dass kann ich zu 100% versichern.
Was ich am besten finde ist, dass Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren kostenfrei hinein dürfen. Eine gute Gelegenheit für Schulausflüge denke ich. Leider wird es nicht wirklich wahrgenommen. Sehr schade.
Falls jemand also die Möglichkeit hat sich die Ausstellung anzuschauen sollte dies auf jeden Fall tun!!

Hier sind meine Lieblingsbilder aus der Reihe:






Zur offiziellen Website geht es hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen