Dieses Blog durchsuchen

Montag, 13. März 2017

Meine PTA Ausbildung - Teil 2



In meinem letzten Post sprach ich ein wenig über meine Ausbildung, bzw. über ein paar Fächer die ihr haben werdet, falls ihr euch für die Ausbildung interessiert. Da alle Fächer in einem Post zu erklären viel zu viel gewesen wäre teile ich es auf über mehrere. Also weiter geht es mit den nächsten Unterrichtsfächern.

GPU - Gefahrstoffe- , Pflanzen- und Umweltkunde

Dieses Fach nimmt einen kleinen Teil eures Unterrichts ein ist allerdings doch sehr wichtig, da ihr etwas für eure Sicherheit in der Apotheke lernen werdet. Es ist zwar teilweise sehr theoretisch doch nicht zu unterschätzen. Themen wären : Lagerung von Gefahrstoffen wie Säuren oder entzündbaren Stoffen, die richtige Kennzeichnung der Etikette und Verzeichnisse. Sicherlich nicht sonderlich spannend im ersten Ausbildungsjahr aber für die Praktikas später sehr wichtig. Vor allem für das erste, da ihr zu dem Zeitpunkt noch nicht im Handverkauf tätig sein könnt und daher viel im Lager sein werdet und mit solchen Stoffen zu tun habt. Also lieber aufpassen!!!

PGBK - Pharmazeutische Gesetzesbuchkunde

Das wohl langweiligste Fach überhaupt. Wie man es sich denken kann reine Theorie und nicht wirklich zu gebrauchen. Man muss keine Gesetzte auswendig kennen aber doch unterschiedliche Institutionen kennen, wie die Landesdirektion Leipzig etc. Doch bis jetzt kann ich noch keinen Nutzen für später erkennen aber das gehört nun mal zur Schule dazu, etwas zu lernen was man nicht wirklich braucht ;)
Zum Glück habe ich eine sehr nette Lehrerin, welche auch weiß wie trocken das Fach ist und es so angenehm wie möglich zu gestalten versucht.

APOP - Apothekenpraxis

In diesem Fach lerne ich das Apothekenprogramm kennen, wie ich Bestellungen aufgebe, Arzneistoffe suche und einscanne. Doch nicht nur das. Im zweiten Jahr ist dies das Fach in dem ihr richtige Verkaufsgespräche üben werdet. Darauf freue ich mich jetzt schon. (teilweise)  An sich ist das Fach wirklich nicht schwer, es ist halt Anwendung. Es gibt auch kaum jemanden der wirklich schlecht in dem Fach ist. Meist sieht die Stunde so aus, dass man ein paar Aufgaben macht und der Ablauf meist der gleiche ist. So hat man Zeit zwischen durch auch mal Spiele am Computer zu spielen. :)

UEDK - Übungen zur Drogenkunde

Hier lernt ihr Drogen zu mikroskopieren. Und bevor jetzt jemand große Ohren bekommt, mit Drogen meine ich Pflanzen. Vielleicht schade aber ungefährlich und trotzdem spannend. Jeder hat bestimmt schon mal in der Schule mikroskopiert, dieses Fach beschäftigt sich nur damit. Am Anfang hatte ich sehr große Angst vor diesem Fach, doch man wird wirklich sehr leicht in das Fach eingeführt und es macht viel Spaß verschiedene Zellen zu suchen und Pflanzen zu identifizieren. Ich bin meist sehr schnell fertig mit den Zellen finden und kann mich dann entspannt mit meiner Freundin oder Lehrerin über Ausbildungssachen unterhalten. Das klingt zwar jetzt nerdig aber es bringt sehr viel sich auch mal mit den Lehrern zu unterhalten, über ihre Ausbildung, Tipps und sonstiges. Da erfährt man Sachen die sonst keine weiß ;)

Ich denke das war es für den heutigen Blog. Der dritte Teil beinhaltet dann die restlichen Fächer, auch die die nicht Ausbildungsspezifisch sind wie Mathe, Deutsch, und so weiter und so fort und was nicht sonst noch so alles :)



Epidermis mit Rissen

Tüpfelgefäße

Epidermis mit paracytischen Spaltöffnungen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen