Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 6. Februar 2014

Ein Buch, das ... [TAG]

Hallo meine lieben Leser :)
 
Auf meinen heutigen Post freue ich mich besonders, auch wenn er viel später als die anderen online kommt aber besser spät als nie, oder?
Warum ich mich heute so freue, seht ihr schon im Titel. Ich habe vor den ,,Ein Buch, das.." -TAG zu machen. Ich liebe Bücher und verschlinge sie gerade zu. Ich weiß viele Leute denken heute, dass lesen vollkommen ,,Out" ist, aber dieser Meinung bin ich überhaupt nicht. Auch wenn ich gerne Filme gucke oder ausgehe, liebe ich meine kuscheligen Abende mit heißem Tee und einem guten Buch. Und welche Bücher ich da so lese, erfahrt ihr jetzt. Viel Spaß! ;)
 
 
 
 
Ein Buch, das mich zum lachen gebracht hat:
 
Wie ich meinen Eltern den letzten Nerv raubte
(Simon Brett)
 
Dieses Buch ist das witzigste was ich bis jetzt gelesen habe. Es gibt noch andere Bücher dieser Art wie ,,Hilfe ich bin ein Baby". Sie alle sind aus der Sicht einen Neugeboren bzw. Kleinkindes geschrieben und zeigt wie sie die Welt mit ihren Augen sehen. Da wird zum Beispiel die ganze Nacht durch geschriehen, weil einen langweilig ist und man sehen möchte ob Mama und Papa auch wirklich sofort angerannt kommen. Auf humorvolle Art und Weise kann man mit verfolgen wie das Baby im ersten Lebensjahr die Eltern manipuliert und terrorisiert. Als leichte Zwischenlektüre sehr lustig und angenehm zu lesen. 
 
Ein Buch, das mich zum weinen gebracht hat:
 
Die Beschenkte
(Kristin Cashore)
 
Auch wenn das Buch nicht wirklich traurig war, gab es doch am Ende eine Stelle wo es mir beinahe das Herz zerrissen hatte. Es ist ein Fantasybuch und eher sehr spannend, aber den beiden Hauptcharakter passiert so ein Schicksalsschlag, dass ich weinen musste. Zum Glück hat sich nochmal alles zum guten gewendet aber diese Stelle war furchtbar! Aber an sich ein spannendes und fesselndes Buch :)
 
Ein Buch, das mich nachdenklich gemacht hat:
 
Nathan der Weise
(Lessing)
 
Auch wenn man es vielleicht nicht direkt als Buch zählen kann, da es ein Drama ist, ist dies das Buch was mich richtig zum nachdenken gebracht hat. Viele sagen Lessing wäre schwer zu lesen. Aber ich finde, dass dieses Drama nicht sonderlich anspruchsvoll war. Natürlich ist es etwas anderes als ein Jugendroman oder Krimi aber dennoch lesenswert. Auch wer mit Religion (wie auch ich) nicht viel am Hut hat, lernt aus diesem Buch doch sehr viel über Toleranz, Akzeptanz und das Überwinden von Vorurteilen. Nathan der Weise gehört deshalb mit zu meinen Lieblingsdramen.
 
Ein Buch, das dich enttäuscht hat:
 
Carrie
(Stephen King)
 
Ich bin absolut kein Fan von den Stephen King Büchern. Außer ,,Der Todesmarsch" habe ich bis jetzt noch kein Buch gefunden, dass ich lesbar finde. Sein Schreibstil liegt mir ganz und gar nicht. Und bei Carrie war es besonders schlimm. Man die Haupthandlung wird aus zwei Sichten erzählt, aus der Sicht der Vergangenheit wie ein normales Buch auch und aus der Sicht der Zukunft zurück blickend. Und so nähert man sich dem Hauptpunkt der Geschichte. Ich habe mich wirklich durch gezwungen durch das Buch. Auch wenn die Geschichte an sich sehr gut ist, kann ich das Buch niemanden empfehlen, da guck selbst ich mir lieber den Film an.
 
Ein Buch, das mich überwältigt hat:
 
Der Augenjäger/Augensammler
(Sebastian Fitzek)
 
Diese beiden Bücher haben mich so überwältigt, dass ich jetzt, einen Monat später, immer noch völlig verstört bin wenn ich an sie denke. So sehr ich es liebe über Bücher zu reden, fällt mir das bei diesen beiden sehr schwer und zwar weil sie so gut sind. Fitzek ist für mich einer der besten Autoren, auf jeden Fall vergleichbar mit Cody McFayden und Simon Beckett. Jedes Mal wenn ich dachte ich habe vielleicht eine kleine Ahnung passiert etwas vollkommen unerwartetes. Und auch die Enden bleiben spannend bis zu den letzten zwei Seiten. Sie sind brutal und unvorhersehbar. Es hat mich in seinen Bann gezogen und verstört. Ich musste danach ungelogen erst einmal 10 Minuten da sitzen und alles sacken lassen was ich da gelesen habe. Und auch jetzt bilden sich Knoten in meinem Kopf wenn ich daran denke. Sebastian Fitzek ist ein genialer Künstler und ich liebe einfach seine Bücher!!!
 
Ein Buch, das ich nicht beenden wollte weil es so gut war:
 
Tribute von Panem
(Suzanne Collins)
 
Ihr kennt sie wahrscheinlich alle, die Trilogie Tribute von Panem. Ich liebe sie, ich vergöttere sie, sie sind einfach perfekt. Sowie die Verfilmung als auch die Bücher gehören mit zu meinem Lieblingsbüchern und ich kann es kaum erwarten den nächsten Teil im Kino zu sehen. Die Bücher habe ich in drei Tagen durch gelesen weil ich einfach nicht mehr aufhören konnte. Und bevor ich das letzte Buch angefangen habe, habe ich sehr mit mir gehadert. Ich wusste, wenn ich dieses Buch durc habe gibt es kein zurück mehr. Ich wollte es unbedingt lesen und habe mich riesig drauf gefreut, aber ich wusste es sind leider nur drei Bücher. Ich habe einen ganzen Tag gebraucht ehe ich das letzte Buch aus in die Hand nehmen konnte, weil ich Angst hatte es würde zu shcnell vorbei sein. Ich wollte die Charaktere nicht ziehen lassen. Dennoch bin ich froh sie gelesen zu haben.
 
Ein Buch, das ich nicht aus der Hand legen konnte:
 
Göttlich verdammt (bzw. die ganze Triologie)
(Josephine Angelini)
 
Dazu habe ich auch schon eine Review am Lese-Sonntag verfasst. Diese Triologie ist einfach der Hammer. Ich habe noch kein Buch in der Art, bzw. mit Göttern und Halbgöttern gelesen und war anfangs sehr skeptisch aber ich konnte sie nicht mehr aus der Hand legen. Noch bevor ich das erste Buch zu Ende hatte habe ich mir gleich die nächsten Bücher bestellt weil ich einfach nicht warten konnte. Egal wo ich war, ich habe immer an die Charaktere gedacht und habe mit ihnen gefühlt und habe als erstes wenn ich nach Hause kam, das Buch gegriffen und bin in es für Stunden eingetaucht. Ich kann es nur jedem empfehlen sie zu lesen!!!
 
Ein Buch, das ich abgebrochen habe:
 
Die Landkarte der Zeit
(Félix J. Palma)
 
Vom Cover her sehr schön und auch die Idee des Zeitreisen und das alles mit einander verwoben ist finde ich faszinierend aber nach einem drittel des Buches habe ich es weg gelegt und nie wieder angerührt, weil ich es einfach nicht spannend fand. Die Geschichten an sich standen für mich nicht im Zusammenhang und waren in sich auch nicht sehr reizvoll.
 
Ein Buch, das ich nie lesen will:
 
Da gibt es kein bestimmtes Buch sondern ein Genre und zwar sind das Bücher die auf waren Begebenheiten beruhen und dramatisch sind. Ich kann solche Bücher nicht leiden und komme einfach nicht an sie ran. Aber das ist natürlich Geschmacksache.
 
Ein Buch, das ich zuletzt in der Schule gelesen habe:
 
Antigone
(Sophokles)
 
Wieder mal ein Drama welches ich sehr liebe und auch zu Hause habe. Leider haben wir es nicht so ausführlich dran genommen wie ich es mir gewünscht habe. Aber dennoch habe ich mich sehr damit beschäftigt und kann es jeden Dramenleser empfehlen. Es liest sich leicht und ist wie alle anderen Dramen nicht sonderlich lang ;) Also perfekt für einen Sonntag Nachmittag ;)
 
Ein Buch, das auf meinen Nachttisch liegt:
 
Die Besessene
(S.B. Hayes)
 
Bis jetzt habe ich noch nicht viel gelesen bin aber nicht sonderlich begeistert. Es fällt mir schwer es in die Hand zu nehmen. Bis jetzt finde ich die Handlung zwar interessant aber die Schreibweise finde ich zu simple, zu übertrieben und unreal obwohl es kein Fantasy ist und zu unbearbeitet. Es wirkt wie der erste Versuch eines Teenagers ein Buch zu schreiben ohne es noch einmal überarbeitet zu haben. Es wird gesprungen im Text und Gedanken. Vielleicht wird es noch besser aber wenn das nicht bald kommt, kommt es zu den Büchern, die ich abgebrochen habe.
 
Ein Buch, das ich als nächstes Lesen möchte:
 
Ewiglich die Sehnsucht
(Brodi Ashton)
 
Ich weiß noch nicht worum es geht. Ich sah es in der Bibliothek stehen und das Cover hat mich so angesprochen. Als würde das Buch mir förmlich ins Gesicht springen und mich anschreien: Lies mich!!! Ich bin sehr gespannt, da es  ja auch mehrere Teile davon gibt, wie sie werden und wenn ihr wollt halte ich euch in meinen Lese-Sonntagen auf dem Laufenden.
 
 
 
 
So das war nun der TAG. Ja er ist etwas länger geworden, aber wenn es um Bücher geht kann ich mich eben nicht zurück halten. Was lest ihr den so für Bücher? Und habt ihr ein Buch das ihr mir unbedingt empfehlen möchtet? Ich würde mich sehr über so etwas freuen, da ich immer auf der Suche nach neuen guten Büchern bin.
Bis dahin wünsche ich euch noch einen ruhigen Abend bzw. strahlenden Tag, je nachdem wann ihr diesen Eintrag lest.
 
 
                                                                        -euer Schneeweißchen

 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen