Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 9. Februar 2014

Sonntags Lesestunde - The Melancholy Death of Oyster Boy

Hallo meine lieben Leser,

ich schaffe es heute doch schon sehr zeitig den Post zu schreiben. Zum Glück für mich, da ich nicht wüsste ob ich heute Abend noch die Kraft dazu haben würde. Also die Zeit nutzen solange ich sie noch habe.
Heute möchte ich euch, ein für mich, ganz besonders Buch vorstellen, bzw. ein Gedicht daraus. Wie ihr im Titel schon lesen könnt ist es ein englisches Buch und zwar mit kleinen Gedichten von Tim Burton. :) Und genau deshalb liebe ich es sooo sehr. Für mich ist Tim Burton einer der größten Künstler die es gibt. Seine Filme und Gedichte sind so einzigartig und so verrückt, dass man sich manchmal wundert wieso man diesen Film überhaupt schaut, bzw. wer sich sowas ausdenkt. Man kann versuchen seinen Stil nach zuahmen oder zu kopieren, aber jeder wird immer wissen, dass das Original Tim Burton ist. In dem Buch gibt es ein Geidcht das mir am meisten am Herzen liegt und das möchte ich euch heute vorstellen:




Staring Girl ist eines von vielen kleinen Gedichten die so abstrakt und verrückt sind und doch gleichzeitig lustig und faszinierend. Die Sprache ist sehr einfach gewählt und es gibt einen Kreuzreim. Das lässt das Gedicht schon fast kindlich wirken, jedoch würde ich dies nicht unebdingt einen Kleinkind vorlese. Okay vielleicht dieses schon, aber nicht jedes Gedicht daraus. 
Die Handlung scheint total verrückt und sinnlos zu sein und trotzdem lese ich es mir immer wieder gerne durch. Mit ner Weile kann ich es jetzt schon auswendig ;) Auch wenn das Gedicht nur sehr kurz ist und nicht kompliziert, finde ich, dass eine Interpretation nur möglich ist wenn man Tim Burtons Leben betrachtet. Sein ganzes Schaffen und all seine Werke spiegeln das wieder was er ist, finde ich. Und ich weiß nicht wieso, aber dieses Gedicht hat es mir so sehr angetan, als würde ich mich selbst darin erkennen. Auch wenn das verrückt klingt aber so ist es. Ich habe mir das Buch durch gelesen und oft gelacht, aber bei diesem Gedicht bin ich hängen geblieben. Vielleicht ist es auch die Zeichnung die ich so sehr liebe. Ich selbst versuche mich auch darin und lass mich immerzu von ihm inspirieren. Und auch wenn einige sagen könnten, dass seine Zeichnungen schlicht aussehen, und keine große Kunst darstellen, eder hat seine eigene Meinung, aber es ist sein Stil und das macht seine Werke (ob nun Filme, Gedichte oder Illustrationen) einzigartig und unverkennbar.Und ich weiß nicht wieso aber irgendwie sehe ich mich in den Mädchen, auch wenn ich nicht immer in die Luft starre. ;) Sie erinnert mich auch an das Mädchen aus Tim Burtons FIlm ,,Frankenweenie". Dieser ist auch einfach nur genial, auch wenn es ein Kinderfilm ist. Falls ihr ihn noch nicht geschaut habt, tut das unbedingt einmal! 

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Vorgeschmack geben, vielleicht kennt der eine oder andere auch schon einige Filme oder Zeichnungen von Tim Burton und liebt ihn genauso wie ich. Und wenn ihr ihn noch nicht kennt, dann googelt ihn mal. Er ist ein Künstler von dem man gehört haben muss.
Ihr werdet es ganz bestimmt nicht bereuen.

Bis dahin wünsche ich euch einen verrückten Sonntag,




                                                                              -euer Schneeweißchen



(Bildquelle: http://24.media.tumblr.com/tumblr_ly89cycxm91r1glr8o1_500.jpg)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen